Das dritte Türchen öffnet sich …

… und Irmgard ist bemüht um unser Hüftgold.
Die Schokotorte wird bei ihr in der Advents- und Weihnachtszeit gebacken. 

Schokotorte mit Eierlikör-Krone

Zutaten für den Boden:

80 gr Butter
100 gr Zucker
5 Eier
200 gr gemahlene Mandeln
100 gr Kuvertüre (Schokotrüffel)
1 TL Backpulver
2 EL Rum
1 kleines Gläschen Eierlikör

Fett schaumig rühren, 80 gr Zucker unterrühren, 5 Eigelb dazugeben, gemahlene Mandeln, Schokotrüffel, Backpulver, Rum und Eierlikör einrühren. Eiweiß mit 20 gr Zucker schaumig schlagen. 1/3 der Eiweißmenge zum Teig rühren, den Rest mit dem Löffel unterziehen. Den Teig in die Springform füllen und bei 180 Grad ca. 60 min auf der unteren Schiene abbacken. Auskühlen lassen!

Am Abend vor dem Verzehr dem Boden die Verpoorten-Krone aufsetzen.

Zutaten:

2 Becher Sahne
2 P Sahnesteif
1 EL Zucker
¼ Fl. Eierlikör (Verpoorten Eierlikör)

Den Boden mit 1/3 der steif geschlagenen Sahne bestreichen. Mit der restlichen Sahne einen ganz dichten Rosettenrand spritzen. Nun auf den Boden vorsichtig den Eierlikör geben.

4 Kommentare zu „Das dritte Türchen öffnet sich …“

  1. Liebe Irmgard, toll! Jetzt habe ich in der Coronazeit schon heftig zugenommen und jetzt kommst Du mit dieser tollen Torte daher. Die werde ich nachbacken, Kalorien hin oder her. Liebe Grüße Karin

  2. Liebe Irmgard,
    das Frühstück war beendet u. ich schaue nach d. 3. Türchen. Die Torte sieht so verlockend aus, anders als meine Vorkommentatorin würde ich mich als Verkoster nachmittags gegen 15;30 zum Probieren bei Dir( natürlich mit gebührenden Abstand ) zum Kaffee anbieten, ist das ein Angebot? Ganz schön frech, nicht wahr? Ich danke Dir herzlich für dieses optische Prachtstück, mmmmhhh.
    Bleib bitte gesund, liebe Grüße Michael

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen